Mittwoch, 21. November 2012

3 Monate in Schweden

Hej, hej

irgendwie bin ich bis jetzt noch gar nicht dazu gekommen über meine Ferien zu berichten. Hier ist immer noch so viel los und unter der Woche komme ich meistens nicht vor halb fünf von der Schule nach Hause. Danach spiele ich dann oft mit meiner Gastnichte und meinem Gastneffen, sodass der Tag eigentlich ziemlich schnell rum geht. Insgesamt verging die Zeit bis jezt so schnell.... ich kann es selber noch gar nicht glauben, dass ich schon 3 MONATE hier bin. Andererseits fühlt es sich doch schon viel länger an, weil ich mich total wohl in der Familie fühle und auch in der Schule macht es mit Spass. So jetzt aber mal zu den Ferien.
Am Anfang also von Samstag bis Montag sind meine Gastfamilie, eine andere Austauschschülerin, die bei mir in der Nähe wohnt, und ich nach Kiruna in das "Sommer"haus gefahren. Als Sommerhaus kann man das nicht wirklich beschreiben, weil es 15 cm Schnee hatte und der Fluss, an dem das Haus liegt, zugefroren war. Dort war es auch relativ kalt und wir hatten knapp -15 Grad. Mit der richtigen Kleidung kann man das aber gut aushalten ;D Wir haben eigentlich nichts besonderes gemacht, sondern einfach mal gechillt, am brennenden Kamin gesessen, Spaziergänge über das Eis gemacht (wir hatten immer Angst, dass wir einbrechen. Das ist aber zum Glueck nicht passiert ;P )... es war echt schön dort und am Montag Abend waren wir dann wieder zu Hause.
Am Dienstag habe ich dann selber Kanelbullar gebacken. Das ist wahrscheinlich so ziemlich das typischste schwedische süsse Gebäck und schmeckt echt richtig gut.  Für das erste mal sind sie eigentlich ganz gut gelungen.

So sahen sie dann fertig aus... mhh ;D

Am Mittwoch bin ich dann selber nach Luleå gefahren um bischen zu shoppen. Ich war davor noch nie in Luleå, sodass ich mich am Anfang echt verlaufen habe. Irgendwann habe ich dann aber geblickt wo ich bin und dann war es echt ein schöner Tag.
Am letzten Wochenende in den Ferien habe sich dann die Austauschschüler  aus dem Norden und deren Geschwister bei mir getroffen. Wir haben echt viel Spass zusammen gehabt und total viel gelacht. Am Freitag haben wir Pizza im Steinofen bei mir zu Hause gemacht und am Samstag haben wir dann Brot gebacken.
Jaa und dann ging auch schon wieder die Schule los. Eine Woch Ferien geht viel schneller rum, als eine Woche Schule! Die Schule hier ist aber echt entspannt im Vergleich zu Deutschland und man bekommt fast nie Hausaufgaben. Lezte Woche habe ich dann sogar die schwedisch Arbeit mitgeschrieben und vier Seiten lang, auf schwedisch über die Antike erzählt.

So jetzt geht ja auch schon bald die Weihnachts- und Adventszeit los und ich bin mal gespannt wie das hier alles gefeiert wird. Vor allem auf Lucia freue ich mich und ich werde euch dann berichten, wenn ich mal Zeit habe.

Sonst lässt sich vielleicht noch sagen, dass es hier um halb drei stockdunkel ist. Also ungefähr wie Nacht. es ist schon komisch, wenn man aus der Schule kommt und es total dunkel ist aber bis jetzt macht mir das noch nichts aus. Morgens wird es so um viertel nach acht, halb neun hell. Leider haben wir grade kein Schnee aber wenn der dann wieder kommt, sieht es auch nicht mehr so dunkel aus ;D


Bis dann mal irgendwann
bekki <3


1 Kommentar:

  1. Hallo, Bekki, das hört sich, wieder sehr gut an, ich kriege Heimweh nach meiner Wunschheimat! Kanelbullar liebe ich auch , aber warte ab, bis du das Luziagebäck machst... herrlich! liebe Grüße, von der JULE

    AntwortenLöschen