Mittwoch, 24. Oktober 2012

Der erste Schnee ist da :D

Hej, hej...

jetzt melde ich mich schon wieder aber es gibt Neuigkeiten. Lezte Woche hat es zum ersten mal geschneit. Ich hatte gar nicht damit gerechnet und dann schaue ich während dem Deutschunterricht aus dem Fenster und sehe, dass es schneit. Ich hab mich wie ein kleines Kind über den ersten Schnee gefreut und die Landschaft sah am nächsten morgen einfach traumhaft aus, wie "winter wonderland".
Leider ist der Schnee dann auch relativ bald wieder weggetaut. Jetzt ist es aber richtig kalt und ich habe meine dicke Winterjacke an, die ich hier gekauft habe. Der See bei meinem Haus ist auch schon fast ganz zugefroren und bald kann man drauf Schlittschuh laufen.
 
Letzten Montag hatte dann meine kleine Gastnichte Geburtstag und am Wochendend war "kalas" also Gebrtstagsfeier. Es gab so gute Torten, Chockladbollar, Kanelbullar.... also die Schweden verstehen echt was von gutem Essen. Wenn ich wieder zu hause bin koche ich nur noch schwedisch!
 
So langsam sind auch die Schüler in meiner Klasse nicht mehr so schüchtern und mit Henny mache ich ziemlich viel. Sie wohnt hier in Boden alleine, weil sie jeden Tag für Biathlon trainiert. Von Mittwoch auf Donnerstag habe ich dann bei ihr übernachtet. Zuerst habe wir zusammen noch Samhälls gelernt (das ist so was wie Gemeinschaftskunde), weil wir am Donnerstag eine Prüfung hatten. Danach haben wir total viel geredet, gelacht, schwedisches Fernsehen geschaut und Kladkakor gegessen. Das ist ein super leckerer Schokokuchen.
Mit der Sprache klappt es echt gut und ich rede seit fast einem Monat eigentlich nur noch schwedisch.
 
Am Samstag fangen dann endlich die ersten Ferien an. Nach 10 Wochen Schule kann ich die jetzt auch gebrauchen. Die Zeit ging aber so schnell rum, dass es mir noch gar nicht so lange vorkommt.
 
Ganz liebe Grüsse aus dem hohen Norden
 
Bekki <3
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen