Donnerstag, 13. September 2012

Schon fast 1 Monat hier und total viel erlebt ;D

Jetzt bin ich schon fast ein Monat hier und es gibt gaaanz viel zu erzählen. Mir gefällt es hier super gut und ich habe schon total viel erlebt.

Schule:
Also liebe Leute in Deutschland, die Schule ist hier viel besser. Gleich in der ersten Wochen hat jeder Schüler einen Laptop bekommen und in der ganzen Schule hat man freies Internet. Morgens fängt bei mir die Schule zwei mal um 8:20 uhr und drei mal um 10 Uhr an und ich bin meistens so um 15:10 Uhr fertig. Die Schulstunden sind viel chilliger und jeder macht einfach das, was er kann. Die Lehrer sind eigentlich ein Helfer und Motivator und nicht jemand, der die Schüler zwingt, etwas zu machen. Meine Klasse ist total nett, auch wenn sie etwas schüchtern sind. Von Dienstag bis heute (11.-13.09.) waren wir zusammen mit der Parallelklasse auf einer Art Camp. Wir sind alle zusammen mit dem Fahrrad dorthin gefahren und haben dann verschieden Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft gemacht. Gestern hatten wir dann auch einen kleinen erste Hilfe Kurs und wir sind zur Biathlon-Anlage gefahren. Dort haben wir dann mit Biathlongewehren auf jeweils fünf schwarze Scheiben gechossen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, warum wir das gemacht haben aber es war echt cool und ich habe vier von fünf Scheiben getroffen ;D

 
Sommerhaus und Norwegen-Reise:
Gleich am ersten Wochenende, nachdem ich angekommen war, sind wir in die Sommerstuga meiner Gastfamilie gefahren. Das Haus ist in der Nähe von Kiruna und dem Eishotel, also fast ganz im Norden. Auf dem Weg dorthin habe ich dann auch das erste mal den nördlichen Polarkreis überquert und wir haben Rentiere gesehen. Die Landschaft dort oben ist ganz anders als in Mitteleuropa. Da man dort über den Baumgrenze ist, wachsen eigentlich nur Nadelbäume und die sind relativ klein. Trotzdem ist es total schön dort und die Stuga war dirkt am See.

Blick vom Sommerhaus auf die Umgebung
Wunderschöne Abendstimmung
 Das war meine erste Reise in Schweden. Meine zweite Reise ging dann nach Norwegen. Vom 5. - 9. September war ich mit meiner Gastfamilie meinen Gastbruder in Norwegen besuchen. Wir sind mit dem Flugzeug nach Stockholm geflogen und haben dort noch ein Tag verbracht. Dann haben wir uns ein Auto gemietet und sind nach Gjovik in Norwegen gefahren. In Karlstad haben wir einen kleinen Zwischenstop gemacht und haben uns die Stadt angeschaut. Auch wenn Norwegen so nah an Schweden ist, ist es landschaftlich total anders. Der größte Unterschied ist eigentlich, dass es viel bergiger und nicht so lieblich ist.  Mein Gastbruder hat auch an einem hnag gewohnt und von dort hat man direkt auf den See im Tal gesehen. Insgesamt gibt es in Norwegen und Schweden total viele Seen und Flüsse, sodass man irgendwie ständig am Wasser entlang fährt. Am Samstagabend sind wir dann alle zur Timbersport-Weltmeisterschaft in Lillehammer gefahren. Wenn ihr noch nicht davon gehört habt, macht das nichts, ich kannte es davor auch noch nicht. Beim Timbersport gibt es verschiedene Disziplinen, in denen es immer das Ziel ist auf bestimmte Art unn Weise einen Holzstamm durch zu hacken. Mal mit einer Säge, mal mit einer Axt... Hört sich jetzt vielleicht komisch an, war aber echt interessant anzuschauen.
Auf der Heimreise von Norwegen habe ich dann auch noch meinen ersten Elch gesehen. ;DD

Surströmming-Essen uns Sonstiges:
So sieht die Verpackung aus... den Geruch kann ich euch leider nicht zeigen ;)
Vielleicht habt ihr ja schon von der Delikatesse Surströmming gehört. Das ist gegorener Fisch, der mega stinkt. In manchen Mietwohnung ist es sogar verboten den Fisch zu essen, weil der so stinkt.
Da es hier im Norden aber eine Delikatesse ist war am freitag vor zwei Wochen Surströmming-Essen mit dem ganzen Dorf. Als Austauschschüler soll man ja alles ausprobieren, also habe ich auch von dem Fisch gegessen. Ehrlich gesagt habe ich es mir viel schlimmer vorgstellt. Der Geruch ist echt schrecklich aber der Fisch selber schmeckt gar nicht so schlimm. Mit Kartoffel und Brot lässt es sich gut essen ;))
Sonst geht es mir hier echt gut und ich fühl mich total wohl bei meiner Gastfamilie. Zum Abschluss zeige ich euch mal noch paar schöne Bilder aus meiner Umgebung hier. Vielleicht werdet ihr ja bischen neidisch :P



Andere Länder, andere Sitten ;D

 
Also ich melde mich dann wieder, wenns was neues gibt.
 
Bekki ;)

 
 




1 Kommentar:

  1. Hallo, Bekki, ja, geschafft hast du's ich bin mega, mega neidisch! Aber schön, ein paar Orte zu kennen, an denen du warst! Karlstad, da haben wir Freunde in der Nähe! Hm, Värmland ist sooo schön! Und in meinem "Sommerurlaub" war ich auf Island, also auch so was mit Polarkreis und so
    ; ) . das klingt ja klasse, was du von der Schule erzählst, vielleicht sollte ich meinen "Dimitrius" auch mal anstiften, jedenfalls klingt das sehr gut, was du schreibst. Ich wünsche dir, dass es so gut weitergeht und bin gespannt auf mehr! Kram, JULE

    AntwortenLöschen